Für  Ziegelhausen und Schlierbach - seit 1860

Freiwillige Feuerwehr Heidelberg Abteilung Ziegelhausen

In Heidelberg wird der Brandschutz durch zwei Säulen getragen. Die Berufsfeuerwehr mit ihren ca. 115 Einsatzbeamten versehen im zwei Schichtdienst hauptamtlich ihren Dienst auf der Feuerwache im Baumschulenweg. Dort sind immer 18 Einsatzbeamte Tag und Nacht in Bereitschaft um den Brandschutz in Heidelberg sicherzustellen und schnelle Hilfe zu leisten.

Unterstützt wird die Berufsfeuerwehr durch 8 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit ingesamt ca. 400 Mitgliedern. Je nach Stadtteil übernehmen die Abteilungen gewisse Sonderaufgaben.

Im Zuge der Eingemeindung von Ziegelhausen zur Stadt Heidelberg im Jahre 1974 wurde die bis dahin eigenständige Freiwillige Feuerwehr Ziegelhausen ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg. Trotz des fast 160 jährige Bestehen der Feuerwehr Ziegelhausen, welche im Jahr 1860 gegründet wurde, ist sie somit die "jüngste" Abteilung der Feuerwehr Heidelberg.

Die Abteilung Ziegelhausen besteht aus ca. 30 Mitgliedern der Einsatzabteilung, eine Jugendfeuerwehr mit ca. 20 Mitgliedern sowie einer Altersabteilung mit ca. 15 Mitgliedern.

Nähere Informationen zu den einzelnen Bestandteilen der Abteilung Ziegelhausen erhalten Sie auf der linken Navigationsseite.

Einsatzgebiet und Besonderheiten

Die Abteilung Ziegelhausen ist für die beiden Stadtteile Ziegelhausen und Schlierbach zuständig und umfasst somit ein Einsatzgebiet mit ungefähr 12.500 Einwohnern. Das Einsatzgebiet ist geprägt von steilen Hängen, engen Straßen und großen Waldflächen.

Aufgrund des langen Anfahrtsweges der Berufsfeuerwehr in die Stadtgebiete Ziegelhausen und Schlierbach wird die Abteilung Ziegelhausen automatisch zu Brandmelderalarmen, Türöffnungen, gemeldeten Bränden und weiteren Einsatzstichworten zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr alarmiert, um den Zeitverzug möglichst gering zu halten.

Dienstplan

Unten finden Sie den Dienstplan der Einsatzmannschaft für das Jahr 2023. Bei Interesse an einer Mitarbeit in der Abteilung Ziegelhausen können Sie jederzeit eine Übung ohne Voranmeldung besuchen.