Kindergruppe Blaulichtbande

Liebe Kinder, Eltern und Freunde,

herzlichen Dank für Ihr und Euer Interesse an unserer Kindergruppe.

Nachfolgend die aktuell wichtigsten Informationen zusammengefasst.

• Auch für uns Betreuer/innen ist die Kindergruppe ein Neubeginn 😊
Von daher können wir noch nicht alles im Vorfeld benennen und abschätzen und müssen daher das Ein oder Andere auf uns zukommen lassen.

• Alle Betreuer/innen sind für die Arbeit mit Kindern geschult und qualifiziert. Manche sind sogar hauptberuflich in der Kindererziehung oder Betreuung tätig und verfügen in Verbindung mit den z.T. aktiven Kollegen der Feuerwehr über die optimale Basis.

• Der offizielle Start der Kindergruppe ist für den 1. Oktober 2024 geplant.
Bis dahin läuft nun die Zeit für Anmeldung und Austausch, sodass wir im Verlauf des Septembers einen gemeinsamen Kennenlerntermin anbieten werden, um alles weitere zu besprechen.

• Die Gruppengröße ist zunächst auf maximal 15 Kinder limitiert da hier nicht zuletzt die Kapazität der Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus zum Tragen kommt. Wenn hier Änderungen an der Gruppengröße möglich sind, informieren wir dazu selbstverständlich zeitnah.

• Sollte die Gruppengröße zum 1.Oktober die 15-Kinder Marke überschreiten, gehen wir auf die betreffenden Familien zu und bieten einen Platz auf der Warteliste im Nachrücksystem an.

• Die Kindergruppe wird durch die Feuerwehr Heidelberg eingekleidet und die Kids werden sogar ihre eigene (erste) Uniform erhalten 😉

• Im Vordergrund stehen das Spiel und der Spaß. Wir möchten den Kindern in erster Linie das „familiäre“ Umfeld in der Feuerwehr vermitteln, in der Zusammenhalt und Vertrauen eine ganz große Rolle spielen. Ohne diese Eigenschaften wäre eine Arbeit später bei Realeinsätzen gar nicht möglich.

Auch für eine rein passive Unterstützung bietet der Förderverein der Freiw. Feuerwehr Heidelberg - Ziegelhausen eine Anlaufstelle.

Gerne können Sie über unser Kontaktformular direkt zu den Betreuern der Kindergruppe Kontakt aufnehmen. Ebenso ist unser Konzept für die Kindergruppe unten einzusehen.

Wir stehen gerne jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Das Betreuerteam