Einsatzmannschaft

Die Einsatzmannschaft der Abteilung Ziegelhausen besteht aus ca. 30 Mitgliedern. Die Aufgaben der Einsatzmannschaft ist der abwehrende Brandschutz im Stadtteil. Um bestens für die Herausforderungen im Feuerwehrdienst gewappnet zu sein, trifft sich die Einsatzmannschaft alle 2 Wochen zur Aus- und Fortbildung. Dabei stehen sowohl theoretische Unterrichte und Unterweisungen sowie Übungen und Einsatzübungen auf dem Dienstplan. Für Atemschutzgeräteträger und Maschinisten bieten wir noch zusätzliche Sonderübungen an, in denen spezielle Taktiken und Techniken vermittelt werden.

Im Einsatzfall werden die Mitglieder der Einsatzmannschaft über sogenannte digitale Meldeempfänger (DME; "Piepser) alarmiert. Diese finden sich dann zügig im Gerätehaus ein, rüsten sich mit ihrer Schutzkleidung aus und rücken dann zum Einsatzort mit den Einsatzfahrzeugen ab.

Der Einstieg in die Einsatzmannschaft ist ab 17 Jahren jederzeit möglich, Jugendfeuerwehrangehörige können ebenfalls bereits mit dem 17. Lebensjahr in die Einsatzmannschaft überwechseln. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrgangs und vollendetem 18. Lebensjahr darf dann zu Einsätzen mit ausgerückt werden.

Einsatzmannschaft im Jahr 2018 Einsatzmannschaft im Jahr 2018

In unserer Einsatzmannschaft sind die verschiedensten Berufsgruppen vertreten, vom Student über Handwerksberufe und Berufe im Gesundheitswesen sowie verschiedenste Fachkräfte bis zum Mediziner.

Im Rahmen der kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung können Lehrgänge besucht werden, welche zum Führen von Einsatzkräften befähigen. Die erste Führungsausbildung ist der Truppführer, welche auf Stadtkreisebene absolivert werden kann. Damit können bis zu 2 weitere Einsatzkräfte geführt werden. Die Lehrgänge Gruppenführer (insg. 8 Einsatzkräfte / 1 Fahrzeug), Zugführer (22 Einsatzkräfte / bis 5 Fahrzeuge) oder Einsatzleiter der Führungsstufe C (bis 5 Züge) finden auf der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal statt. Innerhalb der Abteilung Ziegelhausen sind alle Führungsausbildungen vorhanden.

Impressionen der Einsatzmannschaft